Noa

 

Mein erster eigene Labrador

*02.03.1997-07.08.2008*

 

In 1997 ist Noa bei mir eingezogen. Sie war mein allererster eigener Hund und ich hab von Anfang an nur gedacht, dass ich einen Hund möchte, der gut erzogen ist und gut gehorcht. Wir haben gleich angefangen mit Welpenschule und sind immer dran geblieben mit Training. Es war so toll mit ihr, sie war ziemlich leichtführig und konnte einfach spitze arbeiten. Die Sachen, die nicht gut gelaufen  sind, waren meistens die Fehler von mir als Erstlingsführer. Wir haben einen Kurs nach dem anderen  gemacht  und sind dann irgendwann zufällig in der jagdlichen Traingsgruppe vom Jägerverein gelandet. Am Anfang brauchten wir vielleicht ein bisschen Eingewöhnung, aber rasch waren wir in der nächsten Gruppe, weil Noa einfach klasse war. Ich war inzwischen auch begeistert und richtig stolz, als ich meine erste Jagdeinladung bekommen habe. Das war so schön, ich werde nie die erste Ente vergessen, die sie apportieren sollte. Markiert hat sie die 100 %ig, aber als sie die aufnehmen wollte hat die Ente nochmal mit der  Schwinge gezuckt. Noa hat mich angekuckt nach dem Motto : Und nun? Ich hab "Apport" gesagt, "bring Apport" und da kam sie. Danach ging es denn quasi von alleine, Noa war genau so begeistert wie ich. Immer wieder durften wir mit, da hat uns das Jagdfieber langsam zu fassen bekommen. Wir haben zusammen ganz viele Jagden und auch jagdliche Prüfungen gemeistert, manchmal sogar auch mit sehr gutem Erfolg. Richtig stolz war ich auf diese Maus. Wegen ihres sehr empfindlichen Magens und Darms habe ich beschlossen, dass ich nicht mit ihr züchten wollte, weil sich das vielleicht vererben würde. Noa war viel zusammen mit Sammie unserem Pflege Labbi. Wir haben immer sehr gerne Spaziergänge gemacht in das Naturgebiet "De renderklippen" , an dem wir in den  Niederlanden so nah dran gewohnt haben. In 2003 ist Noa mit mir umgezogen nach Deutschland, wo Paul und ich zusammen gezogen sind. Wir haben ganz viel schöne Jahre mit ihr erlebt, bis es Ihr im August 2008 auf einmal nicht gut ging. Untersuchungen beim Tierarzt haben dann leider gezeigt das sie Darmkrebs hatte mit Metastasen in der Lunge und einem stark vergrösserten Herz ....

Wir haben noch einiges mit Medikamenten versucht , aber 5 Tage später  ging es nicht mehr und wir haben beschlossen das sie nicht unnötig leiden muss......wir haben sie mit 11 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen.....

Wir waren unendlich traurig, sind selbst mit ihr zum Krematorium gefahren haben sie einäschern lassen und sie wieder mit nach Hause genommen. Sie ist für immer in unseren Herzen.

 

 

21.08.1997 Welpen Kurs

20.12.1997 Junghunde Kurs

04.06.1998 A Kurs

23.11.1998 A/B Kurs

24.08.1997 B/C Kurs

10.04.1999 Certificaatdag AC NLV  A : 78 Pkt / B : 85 Pkt

2000 Jahdhunde Kurs B diplom 74 Pkt

16.09.2000 KNJV C 44 Pkt (Emst)

30.09.2000 KNJV C 48 Pkt (Kampen)

2001 Jagdhunde Kurs B diplom 68 Pkt

01.09.2001 KNJV B 70 Pkt (Tijnje)

08.09.2001 KNJV C 47 Pkt ( Benneveld)

15.09.2001 KNJV B 69 Pkt (Emst)

29.09.2001 KNJV B 74 Pkt 2. Platz(Kampen)

28.09.2002 KNJV B 66 Pkt (Kampen)

28.09.2002 KNJV B 73 Pkt (Kampen)

19.10.2003 Certificaatdag  AC NLV B 86 Pkt

Ahnentafel , Ausbildung & Prüfungen:

Bilder Noa: